CDU-Fraktion begrüßt „echte Wahl“ des Kämmerers

11.12.2018
Pressemitteilung

Donnerstag steht neben den Haushaltsberatungen auch die Wahl des Kämmerers auf der Tagesordnung der Ratsversammlung.

Die CDU-Fraktion hat sich in ihrer heutigen Sitzung darauf verständigt, dem Kandidaten Sascha Gießmann ihre Stimme zu geben. Sascha Gießmann zeichnet sich durch seinen beruflichen Werdegang für das politische Amt aus. Der parteilose Bewerber hat alle erforderlichen Verwaltungskenntnisse und ist auf Landesebene gut vertraut mit handelnden Personen und Strukturen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier freut sich vor allem über die Auswahl, die der Ratsversammlung geboten wird: „Wir haben die Wahl, einem jungen Bewerber mit neuen Ideen, einem sachverständigen Background und ausgeprägtem Sanierungs- und Gestaltungswillen unser Vertrauen auszusprechen. Ich wünsche mir diesen frischen Wind für die desolate Kassenlage unserer Stadt, um uns wieder Gestaltungsspielräume zu schaffen.“

Nach der Wiederwahl des Amtsinhabers Henning Brüggemann vor sechs Jahren gab es seinerseits mehrfach Bewerbungen auf Stellen in anderen Städten, noch im November hatte er sich in Kiel beworben. Zudem hängt Flensburg als eine der wenigen verbliebenen Konsolidierungskommunen mit einem problematischen Haushalt am Tropf des Landes. Das liegt nicht nur an der falschen und rechtlich angefochtenen Bewertung Flensburgs beim Zensus 2011, wonach der Stadt jährlich rund 6,5 Mio. Euro vorenthalten bleiben. Es ist auch Aufgabe des Kämmerers, Ausgabedisziplin, Einnahmeoptimierung sowie Aufgabenkritik erfolgreich in den politischen Diskurs einzusteuern. Dies ist zuletzt immer weniger gelungen.