CDU-Ratsfraktion begrüßt Landtagsentscheidung

25.01.2012
Pressemitteilung

CDU-Ratsfraktion begrüßt Landtagsentscheidung zur Bahnnetzvergabe ab Dezember 2014 / Flensburg-Hamburg über die Schiene besser verbunden
Das Ausschreibungsergebnis, das vom Schleswig-Holsteinischen Landtag heute mit der Vergabe des Bahnnetzes Mitte endete, bringt Flensburg aus Sicht der CDU-Ratsfraktion deutlich voran.

„Unser Engagement hat sich gelohnt,“ so Arne Rüstemeier, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion: „Die Notwendigkeit, bei jedem zweiten Zug in Neumünster umzusteigen, wird dadurch für Flensburger und ihre Gäste wegfallen. Das spart dort über zwanzig Minuten und gibt die Sicherheit, nicht auf einen Anschlusszug warten zu müssen.“

In die Ausschreibung des Landes hatte man die Flensburger CDU-Wünsche bereits aufgenommen, die nun auch von der Regionalbahn umgesetzt werden wird. „Für die CDU-Fraktion ist es ein großer Erfolg, ökologisch gewollten schienengebundenen Personenverkehr attraktiver zu gestalten. Der Anreiz, den eigenen PKW stehen zu lassen, wird dadurch gerade für Pendler noch einmal gesteigert,“ so Rüstemeier weiter. „Besonderer Dank gilt Kurt Neumann, der ohne Unterlass diese Verbesserungen eingefordert hat!“ so Rüstemeier abschließend.